Wie funktioniert Immunisierung?

Was geschieht eigentlich im Körper bei einer Impfung?
Warum kann danach z.B. ein eindringender Virus besser bekämpft werden?

Die faszinierende Welt unseres Körpers, das Training des Immunsystems und die Abwehr
eines Virusangriffs - die Reise zu den Zellen unseres Körpers beginnt.

IB komplett 542 280

Durch die Impfung gelangt der Impfstoff (grünlich dargestellt) in den Körper des Menschen. Er ähnelt in seiner Struktur einem aggressiven Virus, kann jedoch keine Zellen infizieren. Im Körper wird der Impfstoff von Fresszellen abgefangen, den so genannten Makrophagen. Dies sind die rosa Zellen mit den langen Fortsätzen. Ein Makrophage erkennt den Impfstoff als fremden Eindringling
und nimmt den Impfstoff in sich auf. Im Inneren des Makrophagen wird der Impfstoff in kleine Teile zerlegt. Diese Teile präsentiert der Makrophage auf speziellen Plattformen, rechts zu sehen.

 

IB1-kl





Einen Teil des menschlichen Immunsystems bilden die T-Zellen, hier blau dargestellt. Eine der Aufgaben der T-Zellen ist es, infizierte Zellen zu erkennen und unschädlich zu machen. Dazu haben die T-Zellen auf ihrer Oberfläche eine Vorrichtung, hier als Einbuchtung dargestellt, mit deren Hilfe sie eine gesunde Zelle von einer infizierten unterscheiden können.

 

 

 

IB2-kl




Das Training der T-Zellen übernehmen die Makrophagen: Oben sehen wir eine T-Zelle (rechteckige Einbuchtung), deren Prüfvorrichtung nicht zu dem präsentierten Impfstoffteil passt. Rechts dagegen dockt eine T-Zelle mit exakt passendem Muster (spitz zulaufende Einbuchtung) an den Makrophagen an.
 
 
 
 

 

IB3-kl




Die T-Zelle weiß nun, dass im Körper Fremdstoffe sind, die sie selbst erkennen kann, und bekommt den Befehl, sich zu vermehren.
 
Aus der einen passenden T-Zelle gehen Tausende von exakt gleichen Nachkommen hervor. Der menschliche Körper hat jetzt durch die Impfung eine fertig ausgebildete Immunabwehr, die gezielt den Krankheitserreger bekämpfen kann.
 
 
 
 
 

IB4-kl


Viren dringen in den Körper ein!

Ein Viruspartikel (pfeilförmig dargestellt) infiziert eine gesunde Zelle. Versteckt im Inneren der Zelle, und somit sicher vor Fresszellen, übernimmt das Virus die Kontrolle über die Zelle. Die infizierte Zelle beginnt nun, ihre gesamte Energie in die Produktion von neuen Viren zu stecken.
 
Rechts oben beginnen neu hergestellte Viren durch die Wand ihrer Wirtszelle zu brechen, um dann weitere Zellen zu infizieren. Ohne Gegenmaßnahmen würde es nun zu einer explosionsartigen Vermehrung der Viren kommen.
 
  

IB5-kl


Dank der Impfung gibt es aber bereits genügend T-Zellen, die dieses Virus exakt erkennen können. Eine infizierte Zelle präsentiert auf ihrer Oberfläche Teile des Virus.

Diese Struktur entspricht exakt der Struktur des Impfstoffteils. Daher erkennen die T-Zellen, dass die Zelle von einem fremden Angreifer übernommen worden ist. Die T-Zellen beginnen sofort die infizierten Zellen mit Hilfe von zelleigenen Wirkstoffen abzutöten.

 

 

IB7-kl


Die infizierten Zellen werden aufgelöst, bis nur noch ihr Proteingerüst, ähnlich einem Skelett übrig bleibt. Durch das rasche Abtöten der infizierten Zellen kann eine Ausbreitung im ganzen Körper verhindert werden.

Wenn die letzte infizierte Zelle und freie Viren beseitigt wurden, ist die Infektion überstanden. Aufgrund der vorangegangenen Impfung geschieht dies, bevor es zu einem Krankheitsausbruch kommt.